Residence Evil

Home
Bewertung  1   2   3   4   5   6 

Motto Stirb oder gib auf
Genre Horror, Thriller
Ort der Handlung Unterirdisches Geheimlabor
Musikuntermahlung grausam, pulsierende Geräusche, welche ein schlagendes Herz nachahmen
Stimmung dunkel, trüb (Wie in Alien 1), nebelig (Dampf)
Inhalt Pausenloses Gewüte und Geschlachte. Aber am heimischen Computer machts mehr Spass.

Mitwirkende

Alice Milla Jovovic als  Sicherheitschefin. Hat eine sehr gute Ausbildung in Kampfsportarten genossen, die als einziges probates Mittel gegen Zombiewesen hilft.
Verräter Für Geld tut dieser Alles!
Rain Michelle Rodriguez als Leiterin der Rettungseinheit. Absolut kaltblütig.
Zombine Heike Makatsch

Geschichte

In einem unterirdischen Geheimlabor namens Umbrella bricht durch eine Unachtsamkeit ein absolut tödliches Virus aus. Dieses vernichtet die gesamte Forschertruppe bis auf ein paar wenige Personen. Das Notprogramm des Ueberwachungcomputers setzt ausserdem ein Gas frei, welches bei den Überlebenden einen Gedächtnisverlust hervorruft.
Doch die vermeintliche Rettung scheint nah. Ein schwer bewaffneter Rettungstrupp verschafft sich Einlass in den Komplex. Doch was genau geschehen ist, wissen diese leider auch nicht. Zudem haben sie nicht mit dem Wiederstand des Sicherheitsystems (HAL 9000 lässt grüssen) und der ehemaligen Belegschaft, welche zu zombieartigen Wesen mutiert, gerechnet. Der sich wehrende Computer betrachtet die Retter leider als Eindringlinge und setzt alles daran diese zu Eliminieren und die Zombies sind gegen jegliche Munition immun und so nützen die Maschinengewehrsalven recht wenig. Warum sind Retter in Solchen Filmen immer bis an die Zähne bewaffnet, haben jedoch keine Sanitären Einrichtungen (Artzt oder Aertztin, Krankenwagen) bei sich? Als sich der Leiterin des Rettungstrupp die Sicherheitschefin Alice anschliesst, kommen sie einer grauenvollen Wahrheit auf die Schliche...

Highlight

Das unterirdische Forschunglabor war auch die Heimat von zwei Dobermännern. Auf der Flucht betritt Alice den Raum, wo die Zwinger stehen. Und schon nähert sich ein Zombie-Dobermann aus einem Zwischengang. Knapp kann sie sich in einen anderen Raum retten. Doch hier warten schon zwei andere niedliche Biester auf sie. Ob sie wohl entkommen kann?
Als negative Highlights sind die Dialoge einzustufen. Sprüche wie 'Wenn ich hier rauskomme wird erst mal gefickt!' und Antworten wie 'Ja! Aber vorher gehe ich duschen.' sind nicht gerade Originell. Da beissen selbst Splatterfans vor Verzweiflung in ihre Kinosessel.

Fazit

Definitiv nichts für zarte Gemüter. Wer jedoch mal wieder Gänsehaut verspüren und ein untypisches Hollywoodfilmende erleben will, der sollte sich diesen Film anschauen.

2002 - Rasertom