Hulk

Home
Bewertung  1   2   3   4   5   6 

Motto Menschen können über sich hinauswachsen
Genre Comicverfilmung, Action; Sci-Fi
Blutmenge Vereinzelt so im Labor
Stimmung Nachdenklich
Lehrstoff Was passiert, wenn man menschliche Gene verändert
Inhalt Hulk das grüne Männchen, böser Vater, Ex-Geliebte, durchgeknallter Militägreis, mutierte Gene, skrupelloser Geldhai, spezielle Kamera- und Schneidetechnik

Mitwirkende

Eric Bana Wissenschftler Bruce Banner, der sich in das Grüne Moster verwandelt.
Millionen Computerbits «Hulk» alias Bruce
Jennifer ConnellySam Betty Ross, Partnerin von Bruce
Nick Nolte Dr. Banner, der besessene Vater von Bruce
Sam Elliott Ebenso besessner Vater von Betty

Geschichte

Dr. Banner, ein Mitlitärwissenschaftler, soll in einem Geheimprojekt für die Armee den unverwundbaren und selbstheilenden Soldaten entwickeln. Nach gewissen erfolgen testet er das Mittel an sich selber aus. Nach diesem Selbstversuch zeugt er mit seiner Frau ein Kind, welches seine veränderten Gene erbt. Als sein Vorgesetzer feststellt, dass Menschenversuche laufen, wird das Projekt zwangsweise gestoppt.
Banner beobachtet seinen Sohn genau und wird sich bewusst, was er angerichtet hat. Er will seinem Sohn weitere Leiden ersparen und ihn umbringen. Und sowas nennt man(n) Vaterliebe. Motto: "Es ist nur zu deinem besten, Sohn. Wirklich. Jaja. Ich will dir auch gar nicht weh tun ..." Doch die Militärpolizei kommt ihm zuvor, verhaftet ihn und steckt ihn für immer hinter Gitter. Sein Sohn entwickelt sich und forscht selber an dem Projekt, an dem sein Vater verzweifelt ist. In seinem Team arbeitet auch Betty, mit welcher ihn zarte Bande verknüpfen.
Bei einem Unfall bekommt Bruce eine Ladung Gammastrahlen ab, welche die in seinem Körper verborgenen Gene aktiviert. Fortan kann er sich buchstäblich grünärgern. Zu blau hat leider das Filmbudget nicht mehr greicht. Er verwandelt sich in das grüne Monster «Hulk», das alles Kurz und klein schägt, was ihm in die Finger kommt. Einzig die Anwesenheit von Betty kann ihn stoppen.

Highlight

Der Film als ganzes überrascht den Zuseher. Wer einen Actionreisser wie Spiderman erwartet, sieht sich enttäuscht und wird zu Beginn sicher gelangweilt vor sich in gähnen. Es dauert ganze 45 Minuten bis wir Hulk zum ersten mal sehen können. Der Film geht mehr in die tiefen der Charaktere ein, was durch die eigenwilligen aber gekonnten Schnitte von Ang Lee unterstützt wird.

Fazit

«Hulk» ist als Verfilmung wie als Monster eben anders als die anderen Marvel-Helden.

2003 - Opi