8 Femmes

Home
Bewertung  1   2   3   4   5   6 

Motto Wer ist der Mörder?
Genre Frauenkrimi
Blutmenge Leider überhaupt nichts
Inhalt Was hast Du diese Weihnachten getan?

Mitwirkende

Catherine Deneuve Gaby, Die Mutter
Isabelle Huppert Augustine, Gabys Schwester
Emmanuelle Béart Louise, Das Zimmermädchen
Ludivine Sagnier Catherine, Gabys jüngste Tochter
Fanny Ardant Pierette, Gabys Schwägerin
Virginie Ledoyen Suzon, Gabys älteste Tochter
Firmine Richard Mme. Chanel, Das Kindermädchen
Danielle Darrieux Mamie, Die Grossmutter
Familienoberhaupt Nochehemann von Gaby. Um den dreht sich hier alles

Geschichte

Es ist Weihnachten, das Fest der Familie und der Liebe. Die reizende Suzon kommt über die Feiertage auf den Landsitz ihrer Eltern zurück. Und alle sind sie da (siehe Mitwirkende). Um das Wohl der Familie kümmern sich zwei dienstbare Geister: die schwarze Köchin Madame Chanel und das hübsche Dienstmädchen Luise. Nur der Hausherr fehlt. Diesen findet Suzon ermordet in seinem Zimmer. Als zudem noch das schwarze Schaf der Familie Pierette sich unter die muntere Schar mischt, fällt der Verdacht sofort auf sie. Doch auch jede der anderen hätte ein Motiv...

Highlight des Films

Als sehr speziell können in diesem die Gesangseinlagen aller acht Akteure betrachtet werden. Mit diesen gibt jede von ihnen ihre momentane Gefühlslage wieder. Diese Spezialität trifft leider nicht jedermanns Geschmack.
Sehr gelungen sind jedoch die vielen unerwarteten Wendungen. Immer wenn man das Gefühl hat Beschweid zu Wissen packt eine der Damen ein neues Geheimnis aus. Dies verleiht dem Film eine Spannung, welche bis zuletzt anhält.

Fazit

Wunderbare Krimikomödie à la Agatha Christie mit einigen der besten französischen Schauspielerinnen.

Anmerkung

Der Film wäre wahrscheinlich besser bewertet worden, wenn sich die singenden Frauen das Singen verkniffen hätten.

2002 - Rasertom